Dortmunder Innenstadt bei Sonnenaufgang
  • Icon der Kategorie Fahrrad: Ein stilisierter Fahrradfahrer auf einem petrolfarbenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Fußwege: Zwei stilisierte Fußgänger*innen auf einem grünen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Bus und Bahn: Stilisierter Bus und stilisierte Bahn auf einem orangenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie E-Mobilität: Ein stilisierter Stecker in einer Steckdose auf einem violetten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Lieferverkehr: Ein stilisierter Paketbote auf einem roten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Parkraum: Stilisiertes Rad und stilisiertes Auto unter einem P auf einem blauen Pfeil.

Mobilitätsberatung für Unternehmen und Angestellte

Die Beratungen der Emissionsfreien Innenstadt zur betrieblichen Mobilität in Unternehmen sind gestartet. Derzeit analysiert das beauftragte Beratungsunternehmen Krahmann und Kollegen das Mobilitätsangebot und -verhalten in den Unternehmen und erarbeitet gemeinsam mit diesen Handlungsempfehlungen für maßgeschneiderte Maßnahmen, um klimafreundliche Mobilität in den jeweiligen Betrieben zu fördern. Die Unternehmen setzen diese Maßnahmen dann ab 2021 um.

Die Ausgangssituationen der Teilnehmer*innen unterscheiden sich dabei deutlich: Ein Teil der ausgewählten Unternehmen befasst sich zum ersten Mal mit dem Thema nachhaltige Mobilität im Betrieb. Einige haben ihre Mitarbeiter*innen bereits zu ihrer Mobilität befragt. Andere verfügen schon über ein attraktives Angebot, das den Mitarbeiter*innen Alternativen für eine nachhaltige Mobilität bietet.   

Entsprechend variiert die Motivation zur Teilnahme: Den Anstoß gibt bei einigen Unternehmen das Nachhaltigkeitsmanagement, bei anderen die Personalabteilung, die ein attraktives Angebot schaffen möchte, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden. Allen gemeinsam ist das Thema Parkraummangel.

Das sind die ausgewählten Unternehmen:

  • Amtsgericht Dortmund
  • Audalis Kohler Punge & Partner
  • AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e.V.
  • Evangelischer Kirchenkreis Dortmund
  • Kassenärztliche Vereinigung
  • Kirchliche Versorgungskassen (KZVK &VKPB)
  • Leue & Nill
  • Radio 91.2 Lokalfunk Dortmund Betriebsgesellschaft
  • Verlag Lensing-Wolff
  • VOLKSWOHL BUND Versicherungen
  • Wirtschaftsförderung Dortmund

Einblicke in die Motivation der Unternehmen im Einzelnen:

Amtsgericht Dortmund
"Wir merken täglich, dass die Parkplätze für die Mitarbeiter*innen und die Besucher*innen nicht ausreichen. Das war Anlass für uns, die Mitarbeitermotivation für alternative Verkehrsmittel sowohl zur Steigerung des Wohlbefindens, der Mitarbeitergesundheit als auch der Umweltfreundlichkeit anzugehen. Durch die Beratung und die geplante Vernetzung würde uns auf diesem Weg sehr geholfen."
 

Audalis Kohler Punge & Partner mbB
"Von der Teilnahme an dem Projekt UmsteiGERN versprechen wir uns Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der bestehenden Mobilitätsinfrastruktur, wie etwa durch eine bessere Datenlage zu den Mobilitätsgewohnheiten und Bedürfnissen unserer Belegschaft. Zudem würden wir gern Möglichkeiten erkennen, die derzeit nebeneinander bestehenden Maßnahmen in ein ganzheitliches Mobilitätskonzept einzubinden."
 

AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e.V.
"Von der Mobilitätsberatung versprechen wir uns neue Impulse und Lösungswege, um die Mitarbeitenden zu motivieren, das Auto stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad zur Arbeit zu fahren: Welche weiteren Maßnahmen gibt es? Wie machen wir es den Kolleg*innen leicht, ganz individuell die optimale Bus- & Bahn-Verbindung zu finden? Wie lassen sich tägliche Arbeitswege und das betriebliche Gesundheitsmanagement koppeln?"
 

Kassenärztliche Vereinigung
"Wir möchten (und müssen) unsere Mitarbeiter*innen dazu motivieren, über alternative Arbeitswege nachzudenken und diese schlussendlich auch zu nutzen. Eine Mobilitätsberatung ist dabei ein erster wichtiger Schritt – ebenso viel ist uns am Austausch mit anderen Dortmunder Unternehmen gelegen."


Kirchliche Versorgungskassen (KZVK &VKPB)
"Wir wollen die Emissionen reduzieren. Doch mit der Umsetzung tun wir uns schwer. Ein Beratungsgespräch kann uns Lösungsansätze aufzeigen. Darüber hinaus ermöglicht uns die Teilnahme, „über den Tellerrand zu sehen“ und von den Erfahrungen und Ideen in anderen Firmen zu profitieren. Vom Austausch durch das Netzwerk erhoffen wir uns, dass wir für uns passende Wege zur nachhaltigen Verbesserung der Ökobilanz finden."


Leue & Nill
"Die Emissionen müssen in allen Bereichen gesenkt werden. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen einen sinnvollen Beitrag dazu leisten."


Lokalfunk Dortmund Betriebsgesellschaft
"Meine/unsere Beweggründe sind in erster Linie die tiefere Einsicht, dass man sich im privaten – aber eben auch innerhalb von Unternehmen – mit dem Thema Klimaschutz völlig neu auseinandersetzen muss. Je früher, je besser. Meine Hoffnung wäre „ganz nebenbei“, dass die Aufmerksamkeit, die dieses Projekt UmsteiGERN auch in der Hörerschaft, der Stadtgesellschaft, bei unseren Werbekunden und in der Radiobranche machen könnte, für uns und Dortmund in der Hörerschaft positive Resonanzen erwirken könnte."


VOLKSWOHL BUND Versicherungen
"Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur ein immer stärker werdendes Mega-Trend-Thema, sondern aus unserem eigenen Anspruch heraus absolut zukunftsrelevant. Wir möchten gerne zu einer nachhaltigeren Entwicklung beitragen."


Wirtschaftsförderung Dortmund
"Mit dem Umzug an einen neuen Bürostandort gibt es neue Anforderungen:

  • Neue Weg zur Arbeit
  • Neue Parkplatzsituation
  • Mobilität für Kundenbesuche (ÖPNV, e-Bikes, e-Autos)
  • Vermeidung von Angsträumen
  • Nachhaltigkeit: Kolleg*innen zum Umdenken anregen z.B. mit Bike Service Days

Diese gilt es gemeinsam zu lösen!"

Innerstädtischen Verkehr in Dortmund reduzieren

Pendler- und Dienstfahrten bilden einen wesentlichen Teil der Pkw-Fahrten in der Innenstadt. Mit ihrem Engagement leisten die teilnehmenden Unternehmen somit einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung dieser Fahrten oder zur Verlagerung auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel.

Weitere Informationen unter Kostenlose Mobilitätsberatung für zehn Unternehmen - Maßnahmen - Emissionsfreie Innenstadt - Verkehr - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

Broschüre zum betrieblichen Mobilitätsmanagement