Stadtbahn-Haltestelle Stadtgarten Dortmund im Frühling
  • Icon der Kategorie Fahrrad: Ein stilisierter Fahrradfahrer auf einem petrolfarbenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Fußwege: Zwei stilisierte Fußgänger*innen auf einem grünen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Bus und Bahn: Stilisierter Bus und stilisierte Bahn auf einem orangenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie E-Mobilität: Ein stilisierter Stecker in einer Steckdose auf einem violetten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Lieferverkehr: Ein stilisierter Paketbote auf einem roten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Parkraum: Stilisiertes Rad und stilisiertes Auto unter einem P auf einem blauen Pfeil.

Einsteigen ins UmsteiGERN

Wir zeigen, was geht und wie es geht

Bei UmsteiGERN handelt es sich nicht um einen Tippfehler, sondern um das Motto des Projekts Emissionsfreie Innenstadt der Stadt Dortmund. Das Ziel: Bis 2022 sollen so viele Dortmunder*innen wie möglich umsteiGERN – vom Auto aufs Rad, auf die Fußwege der Stadt, in die Bahnen oder Busse oder auf E-Autos. 75 Prozent aller Wege in die Dortmunder City sollen dadurch klimafreundlich zurückgelegt und so Dortmunds Stadtluft verbessert werden.

Schon 2020 steht es nicht schlecht um die Mobilität in Dortmund: Bereits 67 Prozent der Wege in die Dortmunder City sind umweltfreundlich, keine schlechte Leistung. Doch um das Leben im schönen Dortmund noch schöner zu machen, hat die Stadt ambitionierte Ziele: Sie möchte die Dortmunder*innen davon überzeugen, das Auto häufiger stehen zu lassen und dafür eines der klimaneutraleren Verkehrsangebote zu nutzen, die es im Stadtgebiet gibt. In 16 konkreten Maßnahmen werden im Rahmen des Projekts Emissionsfreie Innenstadt diese Angebote noch attraktiver gestaltet: seien es Fahrradwege und -achsen, optimierte Ampelschaltungen, Park-and-ride-Möglichkeiten oder Schnellladestationen für E-Autos. Alle Maßnahmen findet ihr in unserer Maßnahmenkarte. Außerdem halten wir euch hier im „Schrittzähler-Blog“ immer auf dem neuesten Stand, erzählen euch Geschichten von Dortmunder Umsteiger*innen und erklären euch alles Wissenswerte rund um die Themen städtische Infrastruktur, Klimaschutz und Fortbewegung.

Zum Schrittzähler-Blog Zu den Maßnahmen

Aufgeklärt: Wir beantworten die wichtigsten Fragen

Mach mit und steig um

Das Herz der Emissionsfreien Innenstadt bilden die Dortmunder*innen. Denn ohne euch funktioniert dieses Projekt nicht! Jede*r von euch, die oder der mitmacht und umsteigt, trägt einen großen Teil zum Erfolg von UmsteiGERN bei. Und macht damit Dortmund noch besser. Wie du dabei sein kannst? Ganz einfach: Verzichte bei einer von fünf Fahrten in die Innenstadt aufs Auto. Probier‘ neue Dinge aus, leih dir beispielsweise ein Fahrrad, teil dir mit Freunden ein Taxi oder ein Vierer-Ticket für die Bahn. So werden die Straßen leerer, die Luft besser und Dortmund noch schöner.

Wenn du schon heute ein Teil von UmsteiGERN und täglich nachhaltig unterwegs bist, möchten wir dir danken! Du kannst sogar noch mehr tun: Geh als gutes Beispiel voran, werde zum Vorbild für andere und motiviere deine Nachbar*innen, mitzumachen. In unserem „Sammelalbum“ kannst du dir anschauen, wer schon alles dabei ist.

Zum VorBild-Generator