UmsteiGERN-Botschafter Volker vor dem GLS-Depot in Dortmund
  • Icon der Kategorie Fahrrad: Ein stilisierter Fahrradfahrer auf einem petrolfarbenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Fußwege: Zwei stilisierte Fußgänger*innen auf einem grünen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Bus und Bahn: Stilisierter Bus und stilisierte Bahn auf einem orangenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie E-Mobilität: Ein stilisierter Stecker in einer Steckdose auf einem violetten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Lieferverkehr: Ein stilisierter Paketbote auf einem roten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Parkraum: Stilisiertes Rad und stilisiertes Auto unter einem P auf einem blauen Pfeil.

Mit Volker unter Strom

Dortmunder setzt voll und ganz auf Elektromobilität

Ob im Privaten oder als Leiter des Dortmunder GLS-Depots: Volker schwört auf Elektroantriebe. Der Hombrucher ist überzeugt, dass smarten Mobilitätslösungen die Zukunft gehört und möchte selbst einen Beitrag leisten, den Klimawandel zu verlangsamen.

„In meiner Freizeit bin ich mit dem Elektrofahrrad unterwegs. Für die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen oder in den Urlaub nutze ich meist eines unserer beiden Elektroautos, die wir zu Hause haben“, erzählt der 61-Jährige. „Dortmund bietet viele Anreize, die eigene Mobilität zu überdenken. Die Fahrradwege werden immer besser, und mit dem Elektroauto kann ich in der Innenstadt kostenlos parken.“ Auch beruflich engagiert sich Volker für eine klimaneutrale Mobilität. Als Manager Distribution Center des GLS-Depots Dortmund ist er unter anderem für den Fuhrpark verantwortlich. Das Depot liefert rund 150.000 Pakete am Tag aus und gehört zu den Vorreitern beim Einsatz elektrischer Paketautos. Acht Elektrotransporter sind bereits im Einsatz, bis Ende 2021 sollen es 20 sein. Volker erklärt: „Wir investieren darüber hinaus in den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Dort können die Fahrzeuge dann innerhalb von 30 Minuten vollgeladen werden.“ Der Einsatz für eine emissionsfreie Mobilität kommt gut an – und das nicht nur bei den Fahrern. Auch viele Kundinnen und Kunden reagieren positiv auf die Belieferung mit Elektrofahrzeugen.

Das positive Image der Stadt fördern

„Ich möchte das positive Image von Dortmund weiter fördern und jeden ermutigen, klimaneutral zu fahren“, erklärt der dreifache Familienvater seine Motivation, die Kampagne UmsteiGERN als Botschafter zu unterstützen. „Wir müssen an unsere Zukunft und an die der nachfolgenden Generationen denken. Und die E-Mobilität ist ein Baustein von vielen, um den Klimawandel zu verlangsamen.“ Um das nicht nur selbst im Alltag zu leben, sondern einen emissionsfreien Stadtverkehr insgesamt zu fördern, steht Volker beruflich im Austausch mit der Industrie- und Handelskammer, der Stadt sowie weiteren Logistikunternehmen. Sichtbares Resultat dieses Dialogs ist das Mikrodepot am Ostwall, von dem aus GLS sowie die Paketdienstleister UPS, DPD und Amazon Logistics für eine klimafreundliche innerstädtische Zustellung sorgen. „Das Mikrodepot ist ein interessanter Testballon für kleinere Kunden in Innenstadtnähe. Wir halten viel davon“, sagt Volker.

UmsteiGERN-Botschafter Volker vor dem GLS-Depot in Dortmund
Volker, 61
Hombruch
„Wir müssen an unsere Zukunft und an die der nachfolgenden Generationen denken.“

Das eigene Mobilitätsverhalten überdenken

Auch künftig will der Hombrucher den Weg der Stadt Dortmund hin zu einer emissionsfreien Mobilität aktiv unterstützen. „Wir müssen alle unser Mobilitätsverhalten überdenken und einen Beitrag leisten“, ist der 61-Jährige überzeugt – und lebt das selbst in vielfältiger Weise vor.