Botschafter Dirk auf dem Fahrrad
  • Icon der Kategorie Fahrrad: Ein stilisierter Fahrradfahrer auf einem petrolfarbenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Fußwege: Zwei stilisierte Fußgänger*innen auf einem grünen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Bus und Bahn: Stilisierter Bus und stilisierte Bahn auf einem orangenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie E-Mobilität: Ein stilisierter Stecker in einer Steckdose auf einem violetten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Lieferverkehr: Ein stilisierter Paketbote auf einem roten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Parkraum: Stilisiertes Rad und stilisiertes Auto unter einem P auf einem blauen Pfeil.

Mit Dirk in die Pedale treten

Dortmund per Fahrrad entdecken

„Ich bin vor zehn Jahren aus dem Dortmunder Süden in die City gezogen und habe es noch keinen einzigen Tag bereut“, sagt Dirk. „Die gute Verkehrsmittelanbindung war ein Grund, mich für den Umzug zu entscheiden. Ich habe zwar ein Hybridauto, das benutze ich aber im Grunde genommen nur noch für Dienstreisen.“ Oft legt er die Strecke zur Arbeit in der östlichen Innenstadt mit seinem Fahrrad zurück. Immer mit dabei: ein Kopf-Airbag, der sich wie ein Schal um den Hals tragen lässt und im Falle eines Sturzes aufgeht. An anderen Tagen geht Dirk zu Fuß ins Geschäft und nimmt dabei seinen Hund mit – so ist die Gassi-Runde direkt mit erledigt. Und auch die Stadtbahn ist für ihn ein gern genutztes Verkehrsmittel, denn mit der U 43 ist er nach nur drei Stationen an seinem Arbeitsplatz.

Handel trägt die Innenstadtentwicklung mit

Dass Dortmund die Entwicklung in Richtung einer emissionsärmeren Mobilität vorantreibt, findet Dirk nicht nur als Privatperson gut, sondern auch als Vertreter des Handels. Viele Jahre hat er sich als Vorsitzender des Cityrings für den heimischen Einzelhandel und eine attraktive Innenstadt eingesetzt – eine nachhaltige Stadtentwicklung ist dafür ein ganz wichtiger Baustein. „Wir werden von der Stadt immer sehr frühzeitig eingebunden und wussten daher also, was bei der Umgestaltung der Innenstadt mit Blick auf eine klimafreundlichere Mobilität auf uns zukommt. Trotz der Beeinträchtigungen, die damit in der Bauphase für den Handel einhergehen, hat der Cityring ein positives Votum für das Projekt abgegeben. Es ist schön, für die organisierte Kaufmannschaft zu sprechen und zu sagen: Wir tragen das mit, selbst wenn es schwierig wird.“ Eingebunden war der Handel auch bei der Errichtung des Mikrodepots am Ostwall. Als Beitrag für einen emissionsfreien Lieferverkehr nutzten ein Jahr lang vier Paketdienstleister die Überseecontainer des Depots für die klimafreundliche innerstädtische Paketzustellung – ein Konzept, das gut funktioniert hat und in abgewandelter Form möglichst fortgesetzt werden soll.

Botschafter Dirk aus der Dortmunder Innenstadt
Dirk
Innenstadt
„Dortmund macht einen Riesenschritt hin zu kurzen Wegen und mehr Attraktivität.“

Die City prägt den Charakter einer Innenstadt

Als Botschafter will Dirk auch andere Menschen aus Dortmund und Umgebung ermuntern, alternative Verkehrsmittel auszuprobieren und das Auto öfter mal stehen zu lassen. Seine Überzeugung: Man muss über Zeiträume von wenigen Jahren hinausblicken und die langfristige Entwicklung im Blick haben. „Die City prägt den Charakter einer Stadt, und wenn die Umgestaltung abgeschlossen ist, wird man Dortmund gar nicht mehr wiedererkennen“, ist Dirk überzeugt. „Wir erleben gerade, wie sich viele Dinge neu und positiv entwickeln. Das ist großartig und ein Riesenschritt hin zu kurzen Wegen und mehr Attraktivität.“