• Icon der Kategorie Fahrrad: Ein stilisierter Fahrradfahrer auf einem petrolfarbenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Fußwege: Zwei stilisierte Fußgänger*innen auf einem grünen Pfeil.
  • Icon der Kategorie Bus und Bahn: Stilisierter Bus und stilisierte Bahn auf einem orangenen Pfeil.
  • Icon der Kategorie E-Mobilität: Ein stilisierter Stecker in einer Steckdose auf einem violetten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Lieferverkehr: Ein stilisierter Paketbote auf einem roten Pfeil.
  • Icon der Kategorie Parkraum: Stilisiertes Rad und stilisiertes Auto unter einem P auf einem blauen Pfeil.

Edgar-Malwettbewerb: Das sind die Gemälde

Edgar, das Maskottchen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE, setzt sich für umweltfreundliches Verkehrsverhalten ein. Auch in Dortmund war er schon unterwegs - und hat dort Kinder zu einem Malwettbewerb motiviert. Die Ergebnisse gibt es hier.

Edgar, das Maskottchen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE, motiviert europaweit zu klimafreundlicher Mobilität. Jedes Jahr vom 16. bis 22. September reist Edgar durch Städte, Dörfer und Kreise, die sich mit Aktionen und Informationen für umweltfreundliches Verkehrsverhalten stark machen.

Auch die Stadtterrassen im Dortmunder Klinikviertel und die Aktionswochen der Kitas, die sich am Mobilitätsmanagement für eine emissionsfreie Innenstadt beteiligen, wollte sich Edgar nicht entgehen lassen.

Als Model für einen Malwettbewerb hat er Mädchen und Jungs zu wahren Kunstwerken inspiriert:

Fabido Kita Berliner Straße 4

AWO-Kita Braunschweiger Straße

Fabido Kita Humboldtstraße

AWO-Kita Von-den-Berken-Straße